Team

Inhaber / Geschäftsführer

Andreas Matt

Als Diplom-Forstwirt univ., Assessor des Forstdienstes und MSc habe ich mich nach mehrjähriger Tätigkeit bei verschiedenen forstlichen Institutionen in Deutschland, Luxemburg und Peru als freiberuflicher Forstsachverständiger selbständig gemacht. Ich bin in Rheinland-Pfalz, dem Saarland und Luxemburg anerkannter Forstsachverständiger sowie FLL-zertifizierter Baumkontrolleur. Neben der Geschäftsführung bin ich vor allem in den Bereichen Forsteinrichtung, Waldbewertung und GIS tätig. Ehrenamtlich bin ich 1. Vorsitzender des Verbandes freiberuflicher Forstsachverständiger Rheinland-Pfalz und Saarland und Mitglied im Landeswaldausschuss. Weitere Interessenfelder sind Internationale Forstwirtschaft und Entwicklungszusammenarbeit.
image
Abteilungsleiter Baumkontrollen, Umweltschutz

Hagen Flora

Beim Forstbüro Matt leite ich den Bereich Baumkontrollen. Das umfasst neben der klassischen Kontrolle auf Verkehrssicherheit auch die Erstellung von Baumkatastern sowie Wert- bzw. Schadensgutachten von Stadtbäumen. Dabei gibt es immer auch enge Berührungspunkte zum Umweltschutz und zur Bauplanung, wo ich regelmäßig für unsere Kunden beratend oder auch als Gutachter tätig werde. Ich bin FLL-zertifizierter Baumkontrolleur, in VTA und Methode Koch geschult und ehrenamtlich Vorsitzender des Umweltbeirates der Stadt Trier. Als Diplom-Forstwirt univ., Assessor des Forstdienstes und anerkannter Forstsachverständiger habe ich zudem klassisch forstliches Know-how.
image
Spezialist für Wälder und Standortskartierung

Lukas Adolf

Ich bin Assessor des Forstdienstes und habe mein Referendariat bei Landesforsten Rheinland-Pfalz, überwiegend in der Eifel, absolviert. Nach dem Abschluss wollte ich meine bisherigen Erfahrungen und das erworbene Wissen auf der Fläche anwenden und erweitern. So bin ich zum Forstbüro Matt gestoßen, wo ich mittlerweile vor allem in den Bereichen Standortskartierung und Forsteinrichtungen Projekte eigenverantwortlich leite.
image
Forstlicher Mitarbeiter

Konrad Wilke

Nach meinem Bachelor-Studium in „International Forest Ecosystem Management“ an der Hochschule für nachhaltige Entwicklung Eberswalde verschlug es mich nach Trier, wo ich auf der Suche nach praktischer Arbeit im Bereich Forst auf das Forstbüro Matt gestoßen bin. Nach meiner Einarbeitung übernehme ich hier verschiede Aufgaben vor allem in den Bereichen Standortskartierung, Waldinventur und Forsteinrichtung.
image
Forstlicher Mitarbeiter

Marcel Langwald

Nachdem ich 2022 mein Studium mit einem Master im Bereich der Forstwirtschaft erfolgreich abgeschlossen habe, war ich auf der Suche nach einer abwechslungsreichen und spannenden Arbeit bis zum Beginn meines Referendariats bei Landesforsten im Sommer 2023. Im Forstbüro Matt wurde mir diese Möglichkeit geboten. Ich unterstütze jetzt das Team des Forstbüros Matt mit meinem bisher erworbenen Wissen tatkräftig und setze meine Qualifikationen gerne praxisbezogenen ein.
image
GIS/IT, Forstinventur

Philippe Gericke

Für mein Bachelor-Studium im Bereich der angewandten Geoinformatik habe ich das Berufspraktikum beim Forstbüro Matt absolvieren dürfen. In dieser Zeit konnte ich in alle Bereiche reinschnuppern. Auch bei meiner Bachelorarbeit zum Thema „GIS-basierte Flächenidentifikation zur Stadtbegrünung“ standen mir meine Kollegen im Forstbüro Matt mit Rat und Tat zur Seite. Nun arbeite ich als studentische Aushilfskraft weiterhin für das Forstbüro und helfe gerne da, wo ich gerade gebraucht werde.
image
GIS/IT

Heidrun Walter

Innerhalb meines Bachelorstudiums im Bereich der angewandten Geoinformatik durfte ich mein Berufspraktikum im Forstbüro Matt erleben und konnte dabei die verschiedenen Aufgabenbereiche der Mitarbeiter kennenlernen. Später konnten wir die Zusammenarbeit im Rahmen meiner Bachelorarbeit "tree2shape - ein QGIS-Plugin für mobil erfasste Forstinventurdaten" fortsetzen. Nach meinem Studienabschluss unterstütze ich nun nebenberuflich das Forstbüro Matt bei der Entwicklung von Lösungen im Bereich GIS/IT.
image