Team

Inhaber / Geschäftsführer

Andreas Matt

Als Diplom-Forstwirt univ., Assessor des Forstdienstes und MSc habe ich mich nach mehrjähriger Tätigkeit bei verschiedenen forstlichen Institutionen in Deutschland, Luxemburg und Peru als freiberuflicher Forstsachverständiger selbständig gemacht. Ich bin in Rheinland-Pfalz, dem Saarland und Luxemburg anerkannter Forstsachverständiger sowie FLL-zertifizierter Baumkontrolleur. Neben der Geschäftsführung bin ich vor allem in den Bereichen Forsteinrichtung, Waldbewertung und GIS tätig. Ehrenamtlich bin ich 1. Vorsitzender des Verbandes freiberuflicher Forstsachverständiger Rheinland-Pfalz und Saarland und Mitglied im Landeswaldausschuss. Weitere Interessenfelder sind Internationale Forstwirtschaft und Entwicklungszusammenarbeit.
image
Spezialist für Wälder und Standortskartierung

Lukas Adolf

Ich bin Assessor des Forstdienstes und habe mein Referendariat bei Landesforsten Rheinland-Pfalz, überwiegend in der Eifel, absolviert. Nach dem Abschluss wollte ich meine bisherigen Erfahrungen und das erworbene Wissen auf der Fläche anwenden und erweitern. So bin ich zum Forstbüro Matt gestoßen, wo ich mittlerweile vor allem in den Bereichen Standortskartierung und Forsteinrichtungen Projekte eigenverantwortlich leite.
image
Abteilungsleiter Baumkontrollen, Umweltschutz

Hagen Flora

Beim Forstbüro Matt leite ich den Bereich Baumkontrollen. Das umfasst neben der klassischen Kontrolle auf Verkehrssicherheit auch die Erstellung von Baumkatastern sowie Wert- bzw. Schadensgutachten von Stadtbäumen. Dabei gibt es immer auch enge Berührungspunkte zum Umweltschutz und zur Bauplanung, wo ich regelmäßig für unsere Kunden beratend oder auch als Gutachter tätig werde. Ich bin FLL-zertifizierter Baumkontrolleur, in VTA und Methode Koch geschult und ehrenamtlich Vorsitzender des Umweltbeirates der Stadt Trier. Als Diplom-Forstwirt univ., Assessor des Forstdienstes und anerkannter Forstsachverständiger habe ich zudem klassisch forstliches Know-how.
image
Zertifizierter Baumkontrolleur

Marcel Olschewski

Nachdem ich meinen Bachelor of Science ‚Waldwirtschaft und Umwelt‘ in Freiburg und zum Teil in Thessaloniki absolviert hatte, wollte ich unmittelbar in die Praxis gehen. Im Forstbüro Matt habe ich mich vor allem auf den Bereich Baumkontrollen spezialisiert und in diese Richtung umfangreich weitergebildet. Daneben bin ich aber auch immer wieder gerne im klassischen Waldbereich unterwegs, sei es bei der Standortskartierung oder bei Forstinventuren.
image
GIS/IT, Forstinventur

Philippe Gericke

Für mein Bachelor-Studium im Bereich der angewandten Geoinformatik habe ich das Berufspraktikum beim Forstbüro Matt absolvieren dürfen. In dieser Zeit konnte ich in alle Bereiche reinschnuppern. Auch bei meiner Bachelorarbeit zum Thema „GIS-basierte Flächenidentifikation zur Stadtbegrünung“ standen mir meine Kollegen im Forstbüro Matt mit Rat und Tat zur Seite. Nun arbeite ich als studentische Aushilfskraft weiterhin für das Forstbüro und helfe gerne da, wo ich gerade gebraucht werde.
image
Qualifizierte Hilfskraft

Fahim Maqsudi

Ich bin gelernter Forstwirt, FLL-zertifizierter Baumkontrolleur und M. Sc. Forstwirtschaft und habe für die Zeit zwischen Studienabschluss und meinem Referendariat bei Landesforsten nach einer spannenden, auf meine Qualifikationen bezogenen Tätigkeit gesucht. So bin ich zum Forstbüro Matt gekommen, wo ich mich insbesondere in den Bereichen der Gutachtertätigkeit, Standortkartierung und Baumkontrolle einbringen durfte. Außerdem half ich bei der Konzeptionierung neuer Methoden für Forstinventuren mithilfe mobiler LiDAR Technik.
image
Praktikantin

Heidrun Walter

Innerhalb meines Bachelorstudiums im Bereich der angewandten Geoinformatik durfte ich mein Berufspraktikum im Forstbüro Matt erleben und konnte dabei die verschiedenen Aufgabenbereiche der Mitarbeiter kennenlernen. Jetzt arbeite ich mit dem Forstbüro Matt zusammen, um im Rahmen meiner Bachelorarbeit ein neues Plugin entwickeln, dass die Erhebung von Forsteinrichtungsdaten mittels mobilem Laser Scanning vereinfachen soll.
image